Nord Stream 1: Aus diesem Grund ist die Ostseepipeline abgeschaltet

| Lesezeit:

5 Minuten

Was hat es mit den Gaslecks auf sich und aus welchem Grund wurde der Betrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt? All das erfahren Sie hier!

Nordstream 1
  • Nord Stream 1 ist eine Erdgaspipeline, die 2012 fertiggestellt wurde und von Russland nach Deutschland führt.
  • Die Pipeline hat eine Kapazität von 55 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr.
  • Am 26. September 2022 gab es einen Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines mit mehreren Sprengungen, die zu Gaslecks führten.

Nord Stream 1 ist eine Gaspipeline, die von Russland nach Deutschland führt. Die Pipeline wurde 2012 fertiggestellt und hat eine Kapazität von 55 Milliarden Kubikmetern Erdgas pro Jahr. Nord Stream 1 ist derzeit die längste Offshore-Pipeline der Welt. Die Nord Stream 1-Pipeline ist umstritten, seit sie im Jahr 2005 erstmals vorgeschlagen wurde. Lesen Sie weiter, um mehr über das Thema „Nord Stream 1“ zu erfahren!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Nord Stream 1?

Nord Stream 1 ist eine Erdgaspipeline, die zwischen 2011 und 2012 gebaut wurde. Die Pipeline hat eine Gesamtkapazität von 55 Milliarden Kubikmetern (bcm) Gas pro Jahr und transportiert Erdgas von Russland nach Deutschland. Die Nord Stream 1-Pipeline – auch Ostseepipeline genannt – wird von der Nord Stream AG, einer Tochtergesellschaft von Gazprom, betrieben.

Nord Stream 1 ist das erste große Infrastrukturprojekt der Nord Stream AG in den nordischen Ländern und der Ostseeregion. Nord Stream 1 bietet eine direkte Route für russisches Gas zu seinen Kunden in Deutschland, wovon beide Länder durch eine höhere Versorgungssicherheit und geringere Transportkosten profitieren. Nord Stream 1 verbindet außerdem die Erdgasmärkte von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland.

Wo verläuft Nord Stream 1?

Nord Stream 1 ist eine Hochleistungs-Erdgaspipeline, die von Wyborg, Russland, nach Greifswald, Deutschland, verläuft. Nord Stream 1 hat eine Kapazität von 55 Milliarden Kubikmetern (bcm) pro Jahr und besteht aus zwei Pipelines, die in einer Tiefe von bis zu 2 km unter der Ostsee verlaufen. Nord Stream 1 besteht aus zwei parallelen Leitungen, jede mit einem Durchmesser von 1.224 mm (48 Zoll).

Anlieferstationen an beiden Enden von Nord Stream 1 ermöglichen einen effizienten und zuverlässigen Transport des Erdgases von Russland nach Deutschland. Nord Stream 1 verfügt außerdem über eine Reihe weiterer Übergabe-und Verdichterstationen in den nordischen Ländern und im Baltikum, die zur weiteren Steigerung der Zuverlässigkeit und Effizienz genutzt werden.

Wie ist die aktuelle Auslastung von Nord Stream 1?

Nord Stream 1 wurde am 11. Juli 2022 für Wartungsarbeiten abgeschaltet. Der Gasfluss wurde nach zehn Tagen mit 30 Prozent Auslastung wieder aufgenommen. Ein paar Tage später wurde jedoch bekannt gegeben, dass die Leistung auf 20 Prozent reduziert wird. Der Grund dafür war, dass auch andere Turbinen gewartet werden mussten.

Nachdem die G7 Pläne für eine Preisobergrenze für russisches Öl angekündigt hatte, schaltete Gazprom Nord Stream 1 auf unbestimmte Zeit ab. Das Unternehmen gab zunächst an, dass es sich um Wartungsarbeiten handelte, nannte aber später als Grund einen angeblichen Konstruktionsfehler der Turbinen von Siemens Energy.


Lecks in Nord Stream 1 – Was steckt hinter den Explosionen?

Die Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 haben seit zahlreichen Explosionen Ende September mehrere Lecks in der Nähe der Insel Bornholm auf schwedischem und dänischem Gebiet. Ein Unfall schien angesichts der Bauart der Pipelines jedoch äußerst unwahrscheinlich.

Schwedischen Quellen zufolge hat sich der Verdacht auf Sabotage an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 bestätigt. Der zuständige Staatsanwalt erklärte, dass Analysen Hinweis auf Sprengstoffspuren ergeben hätten.

Russland weist die Vorwürfe für die Explosionsschäden an den Pipelines von sich und hat stattdessen Anfang letzten Monats Großbritannien die Schuld gegeben. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, die jüngsten schwedischen Untersuchungsergebnisse hätten bestätigt, was man schon die ganze Zeit vermutet habe: „Dass nun Angaben über einen Sabotage- oder Terrorakt eintrudeln, bestätigt nur ein weiteres Mal die Informationen, die die russische Seite hatte und hat“.

Welche Pipelines versorgen Europa mit Gas?

Nord Stream 1 ist eine der großen Pipelines, die Europa mit Gas versorgen. Nord Stream 1, Nord Stream 2 und TurkStream sind allesamt Pipelines, die Russland über die Ostsee mit Mittel- und Westeuropa verbinden. Nord Stream 2 wurde 2021 fertiggestellt, dessen Inbetriebnahme wurde wegen des Ukraine-Kriegs jedoch auf Eis gelegt.

Nord Stream 1 besteht aus zwei 900 km langen, parallelen Offshore-Erdgaspipelines, die beide in den Jahren 2011 und 2012 in Betrieb genommen wurden. Nord Stream 1 hat eine Betriebskapazität von 55 Mrd. Kubikmetern Erdgas pro Jahr .

Nord Stream 1 liefert Erdgas aus Russland hauptsächlich nach Deutschland, beliefert aber auch andere europäische Länder wie Finnland, Schweden und Großbritannien. Nord Stream 1 liefert etwa ein Viertel des europäischen Erdgasbedarfs.

Warum ist Nord Stream 1 umstritten?

Die Nord Stream 1-Pipeline ist umstritten und stößt bei der Europäischen Union (EU) auf Widerstand, weil sie geopolitische Auswirkungen hat – nämlich einen größeren russischen Einfluss in Europa. Nord Stream 1 wurde auch aufgrund von Umweltbedenken kritisiert, insbesondere wegen der Lärmbelästigung im Meer sowie der Gefahr von auftretenden Gaslecks und damit einhergehende Umweltschäden.

Häufig gestellte Fragen

Welche Pipeline geht durch die Ukraine?

Nord Stream 1 führt nicht durch die Ukraine, Nord Stream 2 und TurkStream schon. Nord Stream 2 verläuft in der Nähe der ukrainischen Grenze, tritt aber nicht in sie ein.

Wo kommt Nord Stream 1 in Deutschland an?

Nord Stream 1 kommt in Greifswald, Deutschland, an. Nord Stream 2 wird voraussichtlich am gleichen Ort ankommen, sobald sie in Betrieb genommen wurde.

Was passiert, wenn Gas aus Russland gestoppt wird?

Wenn das Gas aus Nord Stream 1 gestoppt wird, müssen andere Erdgasquellen genutzt werden, um die Versorgung in Europa aufrechtzuerhalten. Dazu könnte die Verwendung von mehr Flüssiggas aus nicht-russischen Quellen oder die Nutzung von Speicherreserven gehören.

Wie tief liegt Nord Stream 1?

Nord Stream 1 wird in einer Tiefe von etwa 75 Metern verlegt. So können Nord Stream 1 und 2 unter der Ostsee hindurch verlegt werden, ohne Fischereigebiete oder andere empfindliche Meeresbewohner zu berühren.